Digitale Helden

Projekt: Digitale Helden Limburg

Es geht um die Ausbildung/Qualifizierung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe, die "ihr" Wissen multiplizieren. Jugendliche coachen Jugendliche. Ziel ist es, die Kinder für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Angeboten des Internets und des Web 2.0 zu sensibilisieren und sie zu medienkompetenten "Spezialisten" und "Fachberatern" im Bereich Neue Medien auszubilden. Auf Basis des "Blended Learning-" und "Peer-Education-Konzepts" sollen Gleichaltrige/Gleichgesinnte, Mitschülerinnen der Schule die Aufgaben der Eltern und Lehrerinnen und Lehrer übernehmen: Medienbildung in die Schule bringen und durch die Vermittlung von Medienkompetenz vor allem vor Gefahren der "Digitalen Welt" schützen. Die "Digitalen Helden" sollen präventiv tätig werden, aber auch in realen, aktuellen Problemen und Gefahrensituationen (Cybermobbing, Verstoß gegen das Urheberrecht,...) helfen. So soll Internetaufklärung dauerhaft im Schulalltag verankert werden.

Quelle: Wiederstein, Rainer. Projekt:digitale Helden Limburg. Verfügbar unter http://rainerwiederstein.de/e-portfolio-2/digitale-helden-limburg/

Wer sind die Helden?

Die Helden sind Schülerinnen und Schüler unserer Sekundarstufe, die an der jahrgangsübergreifenden AG "Digitale Helden" teilnehmen. Sie beraten, geben Impulse und tauschen sich aus. Sie sprechen über digitale Themen rund um das Internet und bieten Unterstützung zur Prävention von Onlinemobbing mit jüngeren Schülern und Schülerinnen (5.-6.Klasse) und bei Elternabenden. Das Projekt läuft aktuell in Frankfurt und Limburg an insgesamt neun Schulen.

Die Digitalen Helden sind aufmerksam, sie hören zu, sie helfen weiter. Sie unterstützen andere, wenn sie Stress im Netz oder weitere Fragen zum Umgang mit dem Internet haben.