Schule und Gesundheit

Die Theodor-Heuss-Schule verfolgt die Ziele einer „Gesundheitsfördernden Schule".

Sie fördert die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinde durch die Schwerpunkte:

• Ernährung und Verbraucherbildung
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Sucht – und Gewaltprävention
  • Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern

Diese Schwerpunkte 1 – 4 wurden durch das Staatliche Schulamt mit einem Qualitätssiegel zertifiziert. Die Voraussetzungen für das Gesamtzertifikat sind erfüllt und die Vergabe ist beim Schulamt und HKM beantragt.

Diese Schwerpunkte finden sich im Schulalltag wieder unter anderem durch:

• ein Angebot gesunder Lebensmittel beim Pausenhofverkauf und Mensa
  • einem gesunden Monatsfrühstück, dass durch Eltern für die Klassen 1-4 zubereitet wird
  • einem zuckerfreien Vormittag mit einer gemeinsamen Frühstückszeit von 9.25-9.40Uhr
  • jährliche Besuche durch die Schulzahnärztin.
  • den Erhalt eines Ernährungsführerscheins in der 3.Klasse
  • Bewegungsangebote in den Pausen (Bewegungskisten) und Auflockerung von Blockstunden durch die tägliche Bewegungszeit von mindestens 10 min
  • durch Entlastung des Kollegiums durch enge Kooperation und Formen von Teamarbeit, wenigen Vertretungsstunden, Ausflügen, Festen, sowie angebotene Lehrersportaktivitäten
  • Unterstützung der Lehrer durch die Schulsozialarbeiterin, 2 Förderschulkräfte, das Trainingsraumkonzept und das schuleigene Hausaufgaben-heft „THEO"

Die Verleihung der Teilzertifikate ist eine Wertschätzung der bisher geleisteten Arbeit nach innen und eine nach außen sichtbare Anerkennung der erreichten gesundheitsbezogenen Qualität unserer Schule und hängen im Eingangsbereich des Hauptgebäudes für die ganze Schulgemeinde aus.