Methodentage

Neben dem inhaltsbezogenen Lernen ist es für die Schülerinnen und Schüler wichtig, verschiedene Methoden anwenden zu können. Nicht erst am Ende der Schulzeit wird verlangt, eine kurze Präsentation vorzubereiten. Bereits in Klasse 5 sollte man wissen, wie man die Hausaufgaben konzentriert erledigt, sich systematisch auf eine Klassenarbeit vorbereitet oder ein Inhaltsverzeichnis anlegt. Wichtig ist es auch in Gruppen arbeiten zu können, ein Plakat fachgerecht zu gestalten oder eine Internetrecherche durchzuführen. Aus diesem Grund bieten wir zweimal im Jahr in unserer Aufbaustufe Methodentage an. Wir möchten jedem Kind in den Klassen 5 bis 7 durch die nötige methodische Unterstützung ein erfolgreiches Absolvieren seiner Schulzeit ermöglichen. Am Ende der siebten Jahrgangsstufe soll jeder Schüler und jede Schülerin ein methodisches Curriculum durchlaufen haben, welches dazu befähigen soll, die verschiedenen Methoden selbstständig anzuwenden.