19.09. Café International

Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2022 fand am Montag, 19.09.2022
in der Theodor-Heuss-Schule Limburg ein "C A F E I N T E R N A T I O N A L" statt.

Vom Schulleitungsteam begrüßten Herr Simon-Knierim und Frau Arthen-Brandes viele Familien und hoben die gute Zusammenarbeit an der Schule mit 35 Nationalitäten hervor.

Die Anwesenden waren zumeist aus den vier Intensivklassen mit ihren Lehrerinnen
Martina Dehm, Eva Dietrich, Rebecca Haupt und Odeta Weser und den Schulsozialarbeiterinnen
Zehrija Bubic und Anja Ludwig.

Die Sprach- und Integrationsmittlerin des Kreises Limburg-Weilburg Frau Hassen
übersetzte auch mit Hilfe vieler Übersetzer*innen in verschiedenen Sprachen .

Vom Staatlichen Schulamt Limburg-Weilburg informierte Herr Pfeffer zum deutschen Bildungssystem und empfahl, für jede Schülerin und Schüler den persönlich entsprechenden Schulabschluss zu finden, ob mit Abitur, mittlerem oder praktischen Bildungsabschluss für einen späteren erfüllenden Beruf.
Zum Paket „Bildung und Teilhabe" sprach Frau Uber vom Sozialamt Limburg über Beantragung und Fördermöglichkeiten.
Für Deutschkurse für Frauen beim MüZe e.V. Familienzentrum Limburg warb Angelika Hedrich.

Mit mitgebrachtem landestypischem Gebäck und vorbereitetem Tee und Kaffee ergab
sich ein reger Austausch.

verantwortlich für den Inhalt:

Martina Dehm,  65549 Limburg

Fotos: privat M. Dehm