KomPo7

Was möchtest du später eigentlich mal werden? Oder: Was kannst du eigentlich besonders gut? Die eigenen Interessen und Fähigkeiten einschätzen zu lernen und sie mit Wahrnehmungen anderer abzugleichen. Bei dem Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7, das in Klasse 7 der Aufbaustufe durchgeführt wird, geht es genau darum. In spielerischer Form werden die Schülerinnen und Schüler an einem Tag bei der Erledigung handlungsorientierter Teamaufgaben von einem fachkundigen Team beobachtet. Im Nachgang erhält jeder Schüler eine ausführliche Beschreibung seiner Kompetenzen und seines Interessenprofils. In einem Feedbackgespräch, zu dem auch die Eltern eingeladen sind, wird über den Tag und zukünftige Meilensteine der Berufsorientierung gesprochen - auch in Hinsicht auf die Einwahl in die Berufsorientierung in Klasse 8.